Hallo liebe Menschen!
Wir sind die Menschen hinter’m Rohrbruch, einem jungen linken Raum in der Kieler Straße 56 in Gaarden. Ende 2019 gründete sich das Projekt, mit einem Haufen Ideen, Utopien und einer menge Themen im Kopf: Feminismus, queere Themen, Antirassismus, Emotionsarbeit, Kunst und Kreativität, Skillsharing. Wir woll(t)en politische Inhalte für alle Menschen nahbar machen – nicht in Konkurrenz, sondern in Ergänzung zu anderen linken Orten in Kiel.
Dann kam die Corona-Pandemie.
Zweieinhalb Jahre lang liegt der Raum nun schon größtenteils brach, und Mietkosten mussten bisher größtenteils von Einzelpersonen getragen werden. Das Geld, das wir aktuell noch haben, reicht ungefähr bis März, und die Zukunft des Raumes ist ungewiss.
Das wollen wir nun ändern. Und dafür brauchen wir euch!
Willst du oder wollt ihr eine Veranstaltung organisieren, habt aber keine Ahnung wo?
Willst du Politik und Emotion wieder mehr miteinander verbinden?
Hast du Bock auf Kinoabende, Vorträge, oder einfach gemütliches, ungezwungenes Beisammensein?
Es braucht dringend neue Menschen, die den Raum beleben!
Nutzt den Raum als Veranstaltungsort:
Der Raum ist ca. 35 m2 groß, verfügt über zahlreiche Sitzmöglichkeiten, Tische, Beamer und Leinwand. In fünf Minuten seid ihr vom Vinetaplatz aus da,der Bahide-Arslan-Platz ist direkt um die Ecke.
Das Raumkonzept ist drauf ausgelegt, flexibel und leicht veränderbar zu sein – Möbel lassen sich leicht verrücken, Tische aus- und einklappen. Auch haben wir jede Menge Kunstmaterialien, eine Stickerbar, ein Bücherregal mit politischer Literatur zum Ausleihen für alle, und Stuff zum Plakatieren und für Aktionen.
Das macht den Rohrbruch ideal für Plena, Vorträge, Kinos, Diskussionsrunden, Lesekreise, Schreibcafés, Umsonstflohmärkte, uvm. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Kommt in das Rohrbruch-Kollektiv:
Momentan sind wir nur ein paar Leute, die den Rohrbruch organisieren und größtenteils auch füllen. Das muss und soll sich dringend ändern.
Wir wissen, dass es manchmal nicht so leicht ist, in bestehende Räume oder Gruppen neu einzusteigen. Wir versuchen immer, sei es beim Plenum oder generell im Rohrbuch, das auf dem Schirm zu haben, und tun unser bestes, ein niedrigschwelliges, offenes und wertschätzendes soziales Klima zu pflegen.
Wir sind kein Verein, kein Club und erst recht kein Unternehmen, sondern einfach ein Zusammenschluss aus motivierten Menschen, die sich regelmäßig treffen.
Und wir haben Bock auf frischen Wind – Traut euch also, auch wenn ihr „nur“ mal vorbeischaut! Kommt gerne zu unserem nächsten offenem Plenum um uns kennen zu lernen!
Die Aufgaben im Rohrbruch-Kollektiv sind vielfältig, von Plakate aufhängen über Fördergelder beantragen, Veranstaltungen organisieren, Einkaufen, bis Möbel bauen ist alles dabei. Du musst also auch erstmal keine konkreten Vorstellungen haben, um zum Plenum zu kommen. Genug spannendes zu tun gibt es immer.
Nächstes offenes Plenum – 13.4. 18 Uhr
Falls du einfach ein paar Euro übrig haben solltest und damit den Rohrbruch unterstützen willst, hilft auch das uns extrem weiter!
Überweisungen an:
Edda Hosang
IBAN: DE09 4306 0967 1043 4638 00
Paypal: Rohrbruch56@riseup.net
Du hast Fragen, Ideen oder möchtest den Raum nutzen?
Dann schreib uns ‘ne Mail (rohrbruch56@riseup.net) oder ‘ne Nachricht auf Instagram (@rohrbruch56).
Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann folg uns auf Insta oder trete der Infogruppe auf Signal bei!